Remotedesktop auf zwei von drei Bildschirmen einsetzen

In diesem Beitrag erkläre ich Euch, wie Ihr Eure Remotedesktopverbindung auf beliebige Monitore beschränken könnt. Im konkreten Beispiel auf zwei von dreien. Es geht aber auch eine beliebige andere Kombination – wichtig ist dass die Bildschirme aneinander angrenzen.

Ausgangslage

Vielleicht kennt ihr das seit dem Pandemiejahr 2020 im Homeoffice?
Wir auf Arbeit haben den Luxus, dass wir über die Firmentelefonanlage von zu Hause aus telefonieren können. Dafür haben wir die Telefoniesoftware auf dem heimischen PC installiert, arbeiten aber per Remote-Desktop auf den Büro-PC.

Jetzt habe ich aber das Geraffel, dass zum Annehmen, wählen und Auflegen von Telefongesprächen erst aus der Remoteumgebung raus auf den heimischen Rechner muss, um das Telefon zu bedienen.

Bisher hatte ich das so gelöst, dass ich entweder über alle Bildschirme eine RDP-Sitzung geöffnet hatte oder aber über nur einen. Zum Arbeiten im Büro benötige ich jedoch im Idealfall zwei Bildschirme. Warum also nicht die RDP-Sitzung auf zwei von drei Bildschirmen reduzieren?

Lösungsansatz

Ich erstelle eine RDP-Sitzung, in der ich den Haken für „Alle Monitore für Remotesitzung verwenden“ anhake.

Alle Monitore Verwenden ist anzuhaken, um sich mit allen Bildschirmen per RDP zu verbinden.

Statt mich zu verbinden, speichere ich die Verbindungseinstellung in eine Verbindungsdatei. Diese öffne ich mit einem Editor
Hier füge ich ganz unten eine Zeile an:

selectedmonitors:s:0,2

Hier könnt ihr mit den Zahlen hinter den Doppelpunkt die Bildschirmnummern (mit 0 aufsteigend) angeben, die ihr verwenden wollt.

Eingeben der Monitornummer wählt aus wo der RDP geöffnet wird.

Gegebenfalls müsst ihr mit den Zahlen etwas ausprobieren, bis ihr die richtige Bildschirmkombination gefunden habt. Nach einer Weile ausprobieren fand ich heraus, dass 0,2 für mein persönliches Monitor-Setup das richtige ist.
Ihr könnt zum Beispiel mit nur einer Zahl als Angabe erstmal testen, welcher Bildschirm welche Nummer hat, um Euch an das richtige Ergebnis heranzutasten.
Viel Erfolg!

Quelle: Computerbase

10 Antworten auf „Remotedesktop auf zwei von drei Bildschirmen einsetzen“

  1. Hallo Matthias,
    dieser Beitrag ist sehr hilfreich. Danke.

    Ich suche noch eine Funktion, in der ich bei 2 x 2 Monitoren jeweils die rechten und linken zwei Monitore zu je einem RDP Monitor zusammenführen kann. Beim öffnen der RDP Sitzung sollen dann alle vier Monitore angesteuert werden aber für RDP nur zwei erkennbar sein. Kennst Du so eine Funktion?

    Danke und Grüße
    Andreas

  2. Hallo Andreas,
    ich verstehe nicht so richtig worauf Du hinaus willst?
    2×2 Bildschirme – also 4 Bildschirme. 2 davon übereinander und 2 nebeneinander?
    Du möchtest zwei Bildschirme für RDP nutzen und die zwei anderen Bildschirme für den lokalen PC nutzen?
    Das sollte funktionieren, indem Du mit SelectedMonitors das richtige einstellst:
    Bei mir nutze ich 2 von 3 Bilschrimen so hier: selectedmonitors:s:2,1

    Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden?
    Viele Grüße!

  3. Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wenn ich diese Einstellungen vornehme, dann kann ich aber nur die gesamte RPD auf den 2 ausgewählten Bildschirmen nutzen, sprich ich kann sie zwar hin und her auf den Bildschirmen schieben aber ich kann bei den 2 Bildschirmen z. B. nicht Emails über RPD auf einem und auf dem anderen von der RPD ein weiteres Programm nutzen……..was ohne dieser Einstellung schon möglich ist, da kann ich aber dann wieder nicht den lokalen Zugriff nutzen……vielleicht mache ich auch etwas falsch

  4. Hallo Matthias,

    klasse Beitrag – genau was ich gesucht habe!
    Noch ein Hinweis: Es scheint eine Rolle zu spielen, welcher Monitor als Hauptanzeige eingestellt ist.
    Bei mir war das nicht der Laptop, sondern einer der angeschlossenen Monitore. Damit hat die Nummerierung nicht geklappt. Ich musste den Laptop wieder als Hauptanzeige auswählen, dann selectedmonitors:s:0 bis 3 durchspielen und dann final selectedmonitors:s:0,1 einstellen.

    VG
    Markus

  5. Hallo Frau Sauerzapf,
    es tut mir leid, dass ich Ihnen erst jetzt antworte – Ihr Kommentar ist leider in meinem Blog untergegangen und ich habe ihn erst heute entdeckt.
    Man kann Objekte wie E-Mails, Dateien etc. nicht zwischen zwei verschiedenen RDP-Sitzungen kopieren. Die Zwischenablage kopiert außer Text maximal Dateien zwischen dem verbindenden Host (auf dem die Remotedesktoverbindung gestartet wird) und dem sich verbundenen Client. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wollen Sie zwischen zwei verschiedenen gleichzeitig laufenden RDP-Verbindungen eine Datei austauschen. Das kann nicht funktionieren, da diese miteinander nicht interagieren können.
    Vielleicht habe ich Sie aber auch missverstanden. Wenn dem so ist und das Problem für Sie noch aktuell, können Sie mir gerne auf den Kommentar antworten. Ich will versuchen Ihnen dieses Mal zeitnäher zu antworten.
    Beste Grüße!

  6. Guten Morgen zusammen,

    gibt es eine adäquate Lösung auch für Macs? Ich habe es versucht entsprechend anzupassen, aber bislang ohne Erfolg. Einer oder alle, aber alle ist nicht das was ich bräuchte.

  7. Hallo,
    mir ist keine Lösung bekannt. Selbst unter Linux habe ich das nicht hinbekommen.

    Ich habe spaßeshalber mal ChatGPT gefragt, der hat geantwortet:

    Ja, es gibt vergleichbare Lösungen für Linux und Mac. Für Linux kann man xfreerdp verwenden und für Mac kann man Microsoft Remote Desktop verwenden. Beide können ähnlich wie die Windows Remotedesktopverwaltung eine RDP-Verbindung mit bestimmten Monitoren herstellen. Die genauen Schritte können je nach verwendetem Tool variieren.

    Um eine Verbindung mit bestimmten Monitoren am Mac herzustellen, kannst du die Microsoft Remote Desktop App verwenden. Hier sind die Schritte:

    Lade die Microsoft Remote Desktop App aus dem Mac App Store herunter.

    Öffne die App und klicke auf das Plus-Zeichen in der linken unteren Ecke, um eine neue Verbindung zu erstellen.

    Gib die IP-Adresse oder den Namen des Computers ein, mit dem du eine Verbindung herstellen möchtest.

    Klicke auf die Registerkarte „Display“ und wähle die Anzahl der Monitore aus, mit denen du eine Verbindung herstellen möchtest.

    Speichere die Verbindung, indem du auf „Verbindung speichern“ klickst.

    Verbinde dich mit dem Remote-Computer, indem du auf die gespeicherte Verbindung klickst.

    Hinweis: Die Schritte können je nach Version der Microsoft Remote Desktop App variieren.

    Für Ubuntu sagt ChatGPT:

    Unter Ubuntu kannst du die Remotedesktop-Verbindung mithilfe von xfreerdp herstellen. Hier sind die Schritte:

    Installiere xfreerdp, indem du in einem Terminal den Befehl „sudo apt-get install xfreerdp“ eingibst.

    Öffne ein Terminal und gib den Befehl „xfreerdp /v:“ ein, um eine Verbindung zu einem Remote-Computer herzustellen.

    Verwende die Option „–monitor-list“ oder „–monitor-id“ um anzugeben, welche Monitore verwendet werden sollen. Zum Beispiel:

    xfreerdp /v: –monitor-id 1,2

    Wenn du die Verbindung oft verwenden möchtest, kannst du eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, um die Verbindung schnell herstellen zu können.

    Hinweis: Die Schritte können je nach Version von xfreerdp und Ubuntu variieren.

    Beste Grüße
    Matthias Staud

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie die folgende Rechenaufgabe, um zu zeigen, dass Sie kein Bot sind. Danke! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.